[fopen] Computational Learning Theory MOOC am HPI

Magdalena Rätz magdalena.raetz at campus.tu-berlin.de
Tue Oct 6 18:19:27 CEST 2020

Hallo,

mir wurde der Computational Learning Theory and Beyond Kurs [1] am HPI
empfohlen und ich teile das gleich mal mit euch.

Es ist ein kostenloser Online Kurs, der heute los geht und zwei Wochen
dauert. Es gibt kurze Videos und Testfragen zum Selbsttest, eine
Wochenaufgabe und am Ende einen Test. Außerdem gibt es zu jedem Video
noch ein zusätzliches Video mit ergänzenden Themen. Ohne das
Zusatzmaterial reichen ca. 20 Minuten am Tag. Wie der Titel schon
vermuten lässt, ist der Kurs auf Englisch.

Inhaltlich geht es um eine abstraktere Sicht auf Machine Learning mit
der anders als mit dem Standardmethoden verschieden Machine Learning
Techniken zu vergleichen. Besser erklären kann ich das dann nachdem ich
den Kurs gemacht habe ;)

Also wenn noch jemand Lust hat sich schon Mal für das Semester
aufzuwärmen oder einfach noch ein bisschen den Horizont zu erweitern
während wir sehnsüchtig darauf warten, dass unsere Vorlesungen losgehen, ..

Viele Grüße

Magda

[1] https://open.hpi.de/courses/learningtheory2020