[Fak4-Infoliste] "Unabhaengige Studis"

Thomas Kaschwig kaschwig at cs.tu-berlin.de
Mit Jan 22 02:19:18 CET 2003

Moin moin!

Sicher habt Ihr auch schon die nicht gerade unbedeutende Anzahl an
Plakaten der sogenannten "Unabhängigen Studis" (http://www.tu-studis.de/)
gesehen. Diese Liste hat es sich als Hauptaufgabe gestellt, die
Mehrheitsverhältnisse im Akademischen Senat zu kippen um die
"Kernkompetenz" der TU zu stärken, zu der nach ihrer Meinung besonders
die Wirtschaftswissenschaften gehören.

Nun gut, darüber kann kann man sicher streiten, aber grundsätzlich ist so
eine Forderung erstmal legitim. Uns beunruhigt aber eine ganz andere
Tatsache:
Wie wir schon von mehreren Seiten gehört haben und wohl auch von den
"Unabhängigen Studis" zugegeben wurde, wird diese Gruppierung direkt
finanziell und personell von den "Unabhängigen Hochschullehrern"
unterstützt, das geht sogar so weit, daß Tutoren von ihren Profs
beauftragt wurden, für die "US" massenhaft Plakate aufzuhängen.
Möglicherweise ist dieses Verhalten nicht nur moralisch sehr fragwürdig,
sondern verstösst auch gegen die Wahlvorschriften der TU.
Ich bin noch auf der Suche nach entsprechenden Gesetzen, vielleicht hat
jemand von Euch schon etwas darüber gefunden?

Womit hat diese Liste das Wort "unabhängig" in ihrem Namen verdient? Eine
grössere Abhängigkeit als in diesem Fall kann ich mir eigentlich kaum
vorstellen. Es ist der Versuch der "Unabhängigen Hochschullehrer" über
die Studierenden, mit Hilfe einer Tarnliste, die Machtverhältnisse im AS
zu ihren Gunsten zu verändern.

Es sei noch erwähnt, daß die Zusammensetzung des bisherigen Akademischen
Senats, die jetzt u.a. von den "Unabhängigen Studis" gekippt werden soll,
auch ein Faktor dafür war, daß die "StuPO Mahr" bisher nicht beschlossen
wurde.

Ob und wen Ihr wählt ist Eure Entscheidung, man sollte sich dabei aber
nicht von schönen gelben Wahlplakaten und angeblicher Unabhängigkeit
blenden lassen!

Gruß
 Thomas

Thomas Kaschwig * kaschwig at cs.tu-berlin.de